CD Keep Swingin´

Im Jahr 2015 feierte die Bigband der Konrad-Adenauer-Stiftung ihr fünfjähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass erstreckte sich der jährliche Probenworkshop über eine ganze Woche und hatte die professionelle Aufnahme einer CD zum Ziel.

Um den hohen Anforderungen dieser Arbeit gerecht zu werden und den Stücken einen letzten Feinschliff zu geben, wurden Teile der Probenarbeit von Frank Runhof (u.a. Kick’n Sticks Mannheim) und Steffen Weber (u.a. HR-Bigband) übernommen. Für drei Tage ging die Band dann in ein Tonstudio, wo die Stücke in Ruhe aufgenommen werden konnten.

Wie in den Jahren zuvor wurde den Teilnehmern in gewohnter Weise ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben einem entspannenden Abendprogramm, einer Exkursion und einer kleinen Party zum Abschluss der Aufnahmen, bot sich den Musizierenden die Möglichkeit, den Ball des Baden-Württemberg-Tages zu besuchen.

Den Höhepunkt des Probenworkshops bildete zweifellos das Abschlusskonzert im Rahmen des Baden-Württemberg-Tages anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Begabtenförderung der KAS“ am Samstag, den 10. Oktober 2015, vor mehr als 250 Zuhörern. Das Benefizkonzert im Deutsch-Amerikanischen Institut unterstützte das Projekt „HD Ink – Ideen aufs Papier“, welches die Förderung von Sprachkompetenz von Kindern mit Migrationshintergrund zum Ziel hat. Es wurden fast 1000 € an Spenden gesammelt.

Foto: Tobias Gurdan

Die CD liegt der Stiftung als Dozentengeschenk vor und kann bei Frau Petra Kniffler (Studienförderung) oder Frau Katharina Kremser (Promotionsförderung) abgerufen werden.

Für den privaten Gebrauch ist die CD bei der Geschäftsstelle der Altstipendiaten erhältlich. Eine freiwillige Spende in Höhe von 12 € wird empfohlen.

Die Sponsoren des CD-Projektes

  • Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
  • Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
  • Linklaters LLP, Frankfurt am Main
  • SRH Hochschule Heidelberg
  • Allianz Generalvertretung Alexander Ott, Frankfurt am Main
  • Regionalbauernverband Starkenburg e.V.
  • Allianz Generalvertretung Thibaut Liminski
  • Private Spenden